ESXi Konsolen Upgrade

//ESXi Konsolen Upgrade

ESXi Konsolen Upgrade

Hallo zusammen,

heute dürfte ich mal wieder meinen Test-ESXi Server wegen wichtige Updates Upgraden. Da ich keine Möglichkeit über VMware Updatemanager habe (ESXI Free) habe ich das Update per CLI durchgeführt.

Hier wären die Schritte:
(ACHTUNG auch ein Upgrade kann schief gehen. Backups sollten vorhanden sein und ich übernehme keine Haftung für eventuelle Probleme!)

1. Besorgen des Offlinepatches:

http://www.vmware.com/patchmgr/download.portal

Dort den ESXi 5.x wählen und dann das letzte Patchbundle herunterladen

2. Bundle auf Serverübertragen. Wichtig der Pfad wird später benötigt! ( hier im Beispiel /vmfs/volume/test/update)

3. Entpacken

cd /vmfs/volume/test/update
unzip ESX00000000.zip

4. ESXi Server in den Wartungsmodus versetzen

vim-cmd hostsvc/maintenance_mode_enter

5. Updaten des ESXi Server
(Pfad zur Index.xml)

esxcli software vib update --depot=/vmfs/volume/test/update

6. Reboot ESXi Server

reboot

7. ESXi Server aus den Wartungsmodus entfernen

vim-cmd hostsvc/maintenance_mode_exit

So das war es. Ich werde nun öfters wieder was von VMware Howtos blogen.

By | 2016-10-18T12:42:39+00:00 November 22nd, 2011|Anleitungen|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment